Author: Benjamin Holten

Here comes the sun!

Freunde, es ist soweit! Heute wurden die ersten Solarmodule unserer neuen PV-Anlage auf das Dach unseres schönen Stammesheims montiert. Nur noch wenige Handgriffe und wir werden unseren Strombedarf künftig nachhaltig mit der Kraft der Sonne decken.

Nach unserem Waschhaus schließen wir damit ein weiteres Projekt erfolgreich ab und erweitern mit der Photovoltaik-Anlage den Ausbau unseres Stammesheims um eine weiteres Puzzlestück für die Zukunft.

Danke an dieser Stelle an alle Helfer und vor allem allen großzügigen Spendern, ohne die dieses Projekt niemals Wirklichkeit geworden wäre. Ihr seid die Größten!

Und jetzt heißt es: Light on!

4. Winterbudenzauber am 06. Dezember 2025

Auch in diesem Jahr fand wieder der mittlerweile zur Tradition gewordene Winterbudenzauber auf unserem wunderschönen Stammesgelände statt. Der Wettergott war uns auch dieses Mal wohlgesonnen und nachdem die Sonne untergegangen war, strahlte der Budenzauber in neuem Gewandt in all seiner heimeligen Pracht.

Vielen Dank an alle, die auch in diesem Jahr den Weg zu uns gefunden haben und gemeinsam mit uns die vorweihnachtliche Stimmung am Lagerfeuer, mit Tschai, Mispelchen und Leckereien vom Grill genossen haben. Weiterhin geht ein großer Dank an die Mädels vom Bastelverein Kesselstadt, die unser Angebot mit toller Weihnachtsdekoration bereichert haben, sowie an die diesjährige Abschlussklasse der Paul-Gerhard Schule, für den Verkauf von Kinderpunsch und leckeren selbstgemachten Keksen!

Weiterhin haben wir im Rahmen der Veranstaltung auch unser neuestes Projekt beworben – die Anschaffung einer eigenen Photovoltaikanlage! Großer Dank geht hierbei an die Stadt Hanau, die uns mit einer Spende bei der Realisierung des Projekts unterstützt.

Mehr über das Projekt PV-Anlage und wie ihr uns bei der Realisierung unterstützen könnt, erfahrt ihr hier.

Generationenwechsel im Förderverein Pfadfinder Stamm Wildwasser Hanau e.V.

Der alte und neue Vorstand (v.l. Alexander Jäger, Christian Krömer, Hartmut Lörcher, Kerstin Schimmelpfennig, Michael Schimmelpfennig und Christian Schales)

Am 27. März versammelten sich die Mitglieder unseres Fördervereins zur jährlichen Vollversammlung – wie immer im gemütlichen Stammesheim. Was seit Jahrzehnten eine liebgewonnene Routine zwischen alten und neuen Weggefährten ist, begann zunächst ganz vertraut – und nahm doch einen ganz besonderen Verlauf.

Bereits im vergangenen Jahr hatte unser Vorstand, bestehend aus Hartmut Lörcher (1. Vorsitzender), Michael Schimmelpfennig (2. Vorsitzender) und Christian Krömer (Kassierer), angekündigt: Es ist Zeit für einen Generationenwechsel. Eine Ära ging damit zu Ende – denn Hartmut stand dem Verein seit seiner Gründung vor, ganze 45 Jahre lang. Für viele Mitglieder ist er das Gesicht des Fördervereins. Auch seine Mitstreiter waren nahezu zwei Jahrzehnte durchgehend Teil des Vorstands und von dort nicht mehr wegzudenken.

So wurde es beim letzten Tagesordnungspunkt, der Entlastung des bisherigen und der Wahl des neuen Vorstands, emotional. Mit dem offiziellen Abschied der drei langjährigen Vorstände flossen Erinnerungen – und so manche Anekdote aus der Gründerzeit sorgte für Lacher und bewegte Momente.

Ein neues Team hatte sich im Vorfeld formiert, bereit, Verantwortung zu übernehmen und frische Impulse zu setzen. Der Verein wählte Kerstin Schimmelpfennig zur 1. Vorsitzenden, Christian Schales zum 2. Vorsitzenden und Alexander Jäger zum neuen Kassierer. Mit viel Motivation und neuen Ideen will das Trio die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgänger fortführen – und den Förderverein in eine neue Ära führen.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg, ein glückliches Händchen und vor allem: ganz viel Freude an der neuen Aufgabe!

Dem alten Vorstand sagen wir aus tiefstem Herzen DANKE – für euer unermüdliches Engagement, eure Weitsicht und all das, was ihr über Jahrzehnte für unseren Verein und unseren Stamm geleistet habt. Gut Pfad!

Wir haben gewählt – Demokratie zum Anfassen!

Am 08. März 2025 war es wieder soweit: Unser Stamm hat gewählt! Bei uns wird Demokratie großgeschrieben, und das fängt schon bei den Jüngsten an – ab sechs Jahren dürfen alle mitbestimmen. Und diesmal gab es sogar eine Premiere!

Zum zweiten Mal haben wir eine Doppelspitze in der Stammesführung: Franz und Oskar übernehmen gemeinsam die Leitung. Unterstützt werden sie von ihrem Stellvertreter Vincent. Ein starkes Team, das mit frischem Elan und neuen Ideen unseren Stamm leiten wird!

Auch die weiteren Ämter wurden neu besetzt: Unser neuer Kassierer ist Alex – ein großes Dankeschön für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe! Als Landesdelegierte vertreten uns ab sofort Franz (kraft Amtes als Stammesführer), Kiara und Oskar.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere bisherige Stammesführung Vincent, Marleen und Adrian für ihre großartige Arbeit! Und natürlich an Ernie, der seit 2009 die Kasse unseres Stammes geführt hat – eine unglaubliche Leistung!

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit unserem neuen Team und sind gespannt, welche Abenteuer und Herausforderungen die nächsten zwei Jahre für uns bereithalten.

Fliegende Pfeile im Wildwasser-Palley

Wie vertreiben sich Pfadfinder bei nasskaltem Februarwetter die Zeit?

Na klar, mit einem Dartturnier! Im legendären Wildwasser-Palley traten begeisterte Pfadfinder und Freunde des Stammes gegeneinander an und kämpften im Hexenkessel des Wildwasser-Palley um den heiß begehrten Dartpokal. Bis die Turniergewinner schließlich feststanden, war es ein Wechselbad der Gefühle, bei dem kein Auge trocken blieb.

Auch wenn ein Dartturnier eine Aktion der mal ganz anderen (Pfadfinder)Art war, kamen Jung und Alt zusammen und hatten in diesen trüben Tagen vor allem eins: richtig viel Spaß!

Wir gratulieren den stolzen Turniersiegern: Daniel (Platz 1), Fabi (Platz 2) und Carlo (Platz 3).

Jetzt freuen wir uns auf den Frühling und können das angehende Pfadfinderjahr mit tollen Lagern, Fahrten und lauschigen Abendrunden kaum erwarten.

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer und ganz besonders an alle Helfer für die großartige Organisation!

Nehmt Abschied, Freunde…

An Heiligabend hat unser lieber Freund und Stammesmitglied Mario „Meuti“ Bechtold seine letzte große Fahrt angetreten. Nach einer schweren Krankheit ist er schließlich friedlich eingeschlafen. Mario war mehr als nur ein Mitglied unseres Pfadfinderstammes – er war unser Herz und unsere Verbindung. Mit seiner Leidenschaft für die Pfadfinder hat er uns geprägt wie kaum ein anderer. Er war das Band, das uns über Generationen hinweg zusammengehalten hat.

Sein viel zu früher Verlust hinterlässt eine Leere, die wir nur schwer füllen können. Doch in unseren Erinnerungen und Herzen wird Mario immer bei uns sein. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und die Werte, die er uns vorgelebt hat, weitertragen.

Wo auch immer er jetzt sein mag – wir wissen, dass er uns weiterhin begleitet. Unser Mitgefühl gilt insbesondere der Familie von Mario, mit der wir sehr um ihn trauern.