Die Elche stellen sich vor

...und immer noch den Schalk im Nacken

Die Elche wie sie leiben und leben…

Die Sippe Elch ist die älteste Sippe im Stamm. Nicht nur vom Gründungszeitpunkt her, sondern auch von unserem Alter. Wir sind 13 Frauen und Männer im Alter zwischen 57 und 74 Jahren. Wir kennen uns teilweise schon seit mehr als 50 Jahren und haben seitdem viele schöne gemeinsame Stunden bei den Pfadfindern erlebt.

Diese Elche röhren seit 30 Jahren

Da es in unserem von und mit uns im Jahr 1971 gegründeten Förderer- und Trägerverein doch etwas formeller abläuft, haben wir vor mehr als 30 Jahren gemeinsam mit unseren Ehepartnern die Sippe Elch gegründet. Seitdem bringen wir uns aktiv als Pfadfinder im Stamm Wildwasser ein, wobei wir Wert darauf legen, dass sich unsere Jugendbewegung innerhalb unseres Stammes, auf die wir sehr stolz sind, eigenständig weiterentwickelt und diese nicht einen alten Pfad von uns vorgegeben bekommt.

An Programm mangelt es den Elchen nicht

Wir treffen uns mehr oder weniger regelmäßig freitags zwischen 19.30 Uhr und 22 Uhr zum Sippenabend im Stammesheim. Dort diskutieren wir nicht nur über alte und neue Zeiten, sondern sprichwörtlich über Gott und die Welt. Wir singen, spielen und planen unser regelmäßiges Sippenprogramm. Vieles haben wir in der Zeit unseres Beisammenseins schon gemeinsam unternommen, z. B. Fahrten nach Südfrankreich und in die großen Metropolen Europas. Erst im vergangenen Jahr waren wir mehrere Tage lang in Prag, und im Sommer haben wir ganz pfadfinderisch ein Wochenende in unserer Blockhütte in Meiches verbracht.

Mit uns bestätigt sich die alte Weisheit, die besagt: Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder!