Ab in den Garten!

Ausgangspunkt für diese Aktion war der im letzten Sommer bei einem starken Gewitter umgestürzte Kirschbaum, der durch eine Neupflanzung ersetzt werden sollte. Um nicht einfach irgendwo einen Baum aufs Grundstück zu stellen, sollte überlegt werden, wo ein praktischer und nachhaltiger Standort sein könnte. So kam im Föderverein die Idee auf, das Thema „Außengestaltung des Stammesgeländes“ auf neue Füße zu stellen. „Freiwillige“ waren mit Jonas und ziss dann auch „schnell gefunden“, und die Aktion „Ab in den Garten! Stamm Wildwasser gestaltet sein Grundstück“ war geboren.

Bestandsaufnahme & Analyse

In einem ersten Schritt, der Bestandsaufnahme, wurde geschaut, was denn so die Rahmenbedingungen auf unserem Grundstück sind. In der folgenden Bildergalerie hierzu ein paar Pläne:

Im Anschluss wurde in einer Analyse geschaut, wie denn das Gelände so aufgeteilt und ausgestattet ist. Bei näherer Betrachtung stellten sich vier Bereiche für unser Stammesgelände heraus:

• Spielen und Veranstaltung
  • Treffen
  • Natur
  • Lagern

Die Bereiche ergaben sich aus dem Vorhandensein bzw. auch Nichtvorhandensein von vorhandener Ausstattung sowie der Nutzung durch die Gruppen. Wichtig: die einzelnen Bereiche dienen als Orientierung mit fließendem Übergang und das Zelten ist in allen Bereichen erlaubt! In der folgenden Bildergalerie sind die einzelnen Bereiche beschrieben:

Das Ergebnis von Bestandsaufnahme und Analyse wurde Anfang März dem Förderverein bzw. allen Mitgliedern an der Stammesvollversammlung vorgestellt.

Ideensammlung und Ergebnis

Zwischen der Stammesversammlung im März und Ende Mai waren alle – vom Fuchs bis zum Elch – aufgefordert, ihre Ideen und Vorschläge für das Stammesgelände kund zu tun. Hiervon wurde reichlich Gebrauch gemacht und der eigens von Jonas dafür gebastelte Briefkasten füllte sich.
Beim Bären-BBQ, Anfang Juni, war es dann soweit: ein prall gefüllter Briefkasten und noch mehr Post-Its auf der Karte wurden gesichtet und den einzelnen Bereichen aus der Analyse zugeordnet… das Ergebnis ist in der folgenden Bildergalerie festgehalten (und nicht wundern: es sind ALLE auf den Zetteln und Karten eingereichten Vorschläge aufgelistet ;-) ):

Wie geht es weiter?

Im nächsten Schritt sollen dann die vielen Vorschläge nach Umsetzbarkeit (von Sippenaktion bis Großbaustelle mit Bagger) und Prioritätensetzung (kurz-, mittel, langfristig) sortiert und ein Konzept bis zum Jahresende erstellt werden. Zusätzlich sollen parallel dazu auch weitere Informationen (wie z.B. das fachgerechte Anlegen von einer Blühwiese/-streifen und das Aufhängen von weiteren Nistkästen für das Frühjahr) eingeholt werden.

Vielleicht hat es der ein oder andere auch schon mitbekommen. Ein Vorschlag wurde ja schon umgesetzt: eine der alten Gartenpumpen wurde repariert und man kann wieder von Hand Wasser fördern. Zusätzlich wurde die alte, nicht mehr im Haus benötigte elektrische Pumpe angeschlossen, so dass es nun Wasser zum Gießen und zur Abkühlung im Sommer auf dem Stammesgelände gibt.

Die eingangs erwähnte Ersatzpflanzung für den Kirschbaum steht als Baumpflanzaktion nun für den jetzigen Herbst an … Ihr seht, es tut sich was auf dem Stammesgelände!

Wer noch weitere Ideen oder Vorschläge hat, kann sich gerne noch mit uns über die bekannten Emailadressen in Verbindung setzen.